Titel Zakhythenjagd
Größe 68 x 47 cm
Technik Airbrush-Acryl-Aquarell-Mischtechnik
Bemerkungen Illustrationen zu "Shaktyri - Durghonds Rache"

Nachdem der Braskhat (eine Fischart, die ähnlich wie der Lachs, zum Laichen vom Meer in die Quellgebiete der Flüsse zieht), bei der Oberschicht in den Städten Pabants, Yamariahs und Panmundias als exklusiver Leckerbissen geschätzt wird, ist die Nachfrage sprunghaft angestiegen. Die Fischer in Nashir verdienen nun sehr viel daran und sind bestrebt, eine möglichst große Zahl der Fische zu fangen und an die Händler zu verkaufen, die sie in die reichen Städte transportieren. War der Fisch vorher bei den Flußfischern in Nashir nur mäßig bis gar nicht beliebt, blieben die Zakhythen, Wasserwesen mit fast menschlicher Gestalt, deren Hauptnahrung dieser Fisch darstellt, von den Dorfbewohnern an den Flüssen unbehelligt. Nun aber konnten die Bewohner der Flußdörfer ein Vielfaches der sonst gefangenen Menge verkaufen und damit reich werden; somit wurden die Zakhythen zu Konkurrenten um den begehrten Fisch. Letztendlich mündete die Gier der Fischer darin, daß sie den Zakhythen auflauerten, sie mit Booten, Netzen und Speeren zusammentrieben und gnadenlos abschlachteten. Lebendig gefangene Zakhyten wurden ihnen zudem oft ebenfalls noch von den Händlern abgekauft, die sie als Futter für die Keehin verscherbelten…

Leider sind solche Exzesse keine reine Fiktion, sondern haben Vorbilder im realen Leben. Z.B. die jährlichen Massenzusammentreibungen und Abschlachtungen von Delfinen in Japans Buchten, oder der massenhafte Abschuß von Kormoranen, die unverschämterweise Fische fressen, die auch von den Menschen begehrt werden….

Jahr 2012
Preis VB

vorheriges nächstes

zurück zur Hauptseite